Creative Commons (CC) ist eine Non-Profit-Organisation, die vorgefertigte Standard Lizenzvertragsregelungen für Urheber zur Freigabe rechtlich geschützter Inhalte entwickelt. Derzeit bestehen sechs verschiedene CC Standard-Lizenzverträge, die bei der Verbreitung kreativer Inhalte genutzt werden können, um die rechtlichen Bedingungen festzulegen.
CC stellt diese Standard-Lizenzmuster zur Verfügung, wird dabei aber selber nicht Vertragspartner von Urhebern und Rechteinhabern, die ihre Inhalte unter CC-Lizenzverträgen verbreiten wollen. Die CC-Lizenzverträge werden also von den Urhebern übernommen und in eigener Verantwortung verwendet.
Achtung: Bilder unter Creative Commons Lizenzen sind nicht "völlig frei", insbesondere ist oft eine kommerzielle Nutzung untersagt, in den meisten Fällen bestehen genaue Vorgaben zur Urheberbezeichnung.
Achtung: Niemand prüft proaktiv, ob im Web unter Verweis auf CC-Lizenzen zugängliche Bilder tatsächlich vom dazu Berechtigten mit dieser Lizenz versehen wurden. Da niemand mehr rechte übertragen kann, als er selbst hat, ist ein Rechteerwerb unter einer von einem Nichtberechtgiten erteilten CC-Lizenz ungültig.
Sie haben eine (urheber)rechtliche Frage oder eine Rück- bzw. Detailfrage zu einem der angesprochenen Themen? Dann schreiben Sie uns! Nutzen Sie dazu bitte unser
Die auf dieser Website vermittelten Informationen sind verallgemeinert und vereinfacht dargestellt und beinhalten unentgeltliche Ratschläge im Sinne des § 1300 ABGB. Für allfällige Unrichtigkeiten kann keine Haftung durch das Medienreferat der Bischofskonferenz übernommen werden.
Die Inhalte sollen eine unentgeltliche rechtliche Orientierungshilfe bieten, ersetzen aber nicht die individuelle rechtliche Beurteilung des Einzelfalles.
Bitte beachten Sie, dass die Informationen auf diesen Seiten dem Wissensstand vom 24. November 2016 entsprechen.